Ausbildung bei GC

Erst Azubi, jetzt FüHrungskraft

Daniel Wagner hat mittlerweile die Stelle des ABEX-Verkaufsleiters in der HOLZHAUER–GRUPPE inne. Damit ist er verantwortlich für 35 Mitarbeiter/innen sowie 30 ABEX-Standorte in der Großregion. Nach Fachabitur und Zivildienst absolvierte er eine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Aussenhandel in der HOLZHAUER KG. Bereits kurz nach dem Ende der Ausbildung erhielt er die Chance, Assistenz-Aufgaben für die Geschäftsleitung zu übernehmen. Berufsbegleitende Weiterbildungen, hohes Engagement, die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und jede Menge Rückendeckung und Vertrauen seitens der Unternehmensleitung legten den Grundstein für diese erfolgreiche Entwicklung.

»Bei meinem zweiten Vorstellungsgespräch 2002 sagte die damalige Personalchefin zu mir: ›Erfolg ist kein Aufzug, sondern eine Treppe. Wenn Sie bereit sind, diese Treppe Schritt für Schritt mit unserer intensiven Unterstützung zu gehen, können Sie sich zügig in eine Führungsposition bis hin zum Chef eines Hauses entwickeln. Innerhalb der GC-GRUPPE ist der Weg vom Azubi zum Chef möglich.‹ Heute, 10 Jahre später, bin ich als ›Verkaufsleiter ABEXe‹ Mitglied der Abteilungsleiter-Runde der HOLZHAUER-GRUPPE und stehe mit knapp 30 Jahren am Anfang meiner beruflichen Karriere. Der Grund für meine bisherige erfolgreiche Entwicklung liegt in der Mischung aus Fördern und Fordern. Bereits sehr früh durfte ich sehr viel Verantwortung für Projekte und Budgets übernehmen und erhielt dafür den erforderlichen Freiraum in der selbständigen Gestaltung und Bearbeitung.

Aus meiner Sicht kann sich jeder beruflich gut entwicklen, wenn ER/SIE den Anspruch hat, gute Arbeit leisten zu wollen, bereit ist, Einsatz zu erbringen und über eine hohe Eigenmotivation verfügt. Das Wichtigste ist jedoch die Begeisterung für die berufliche Herausforderung sowie eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen zu empfinden. Nur wer für sein Unternehmen brennt wird auf Dauer auch eine erfolgreiche Karriere aufbauen können. Eins steht fest: Junge Menschen mit Ideen und Leistungsbereitschaft können in der GC-GRUPPE ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte schreiben.«

Jobbörse