Ausbildung bei GC

Vom Azubi zum ABEX-Leiter

Ein klarer Weg nach oben

Die Erfolgsgeschichte von Andreas Kahrweg bei GC ist von einem klaren Weg gekennzeichnet: Seit Februar 2013 ist er der Leiter eines ABEX-Standortes in Bochum-Laer. Und das nur vier Wochen nach Beendigung seiner Ausbildung. Geht nicht? Na klar, zumindest bei GC. Bereits zu Beginn seiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel beim GC-Partnerhaus COLLIN KG Essen machte er für 6 Monate Station in einem der Abhol-Express-Läger. Andreas merkte dort schnell, dass die direkte und persönliche Arbeit mit dem Installateur genau sein Ding ist. Den erfahrenen und langjährigen Kollegen aus dem ABEX entging Andreas Begeisterung ebenfalls nicht und entschied deshalb nach nur wenigen Tagen: Andreas - der neue Azubi - darf direkt an die »Kundenfront«.

Nach sechs erfolgreichen Monaten im ABEX ging es für Andreas, wie für jeden anderen Azubi bei der GC-GRUPPE, zunächst in die anderen Abteilungen der COLLIN KG Essen. Der Auszubildende lernte von B wie Buchhaltung bis Z wie Zentrallager alle Bereiche des Unternehmens kennen. Doch seine Station im ABEX ließ ihn nicht mehr los und für ihn war klar: Hier will ich hin! Und auch die Kollegen hatten den engagierten Azubi noch in bester Erinnerung.

Dank seines Einsatzes und seiner guten Leistung wurde ihm deshalb sogar zweimal ein ABEX zur Urlaubsvertretung in den Sommermonaten übertragen. Auch dort machte er seine Sache so gut, dass der ABEX-Leiter Björn Brauer eine nicht alltägliche Entscheidung traf: Nur vier Wochen nachdem Andreas seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in der Tasche hatte, übertrug er ihm die Verantwortung für einen eigenen ABEX-Standort. Seit Februar ist Andreas Kahrweg nun ABEX-Leiter des neuen Standortes in Bochum-Laer. »Gerade einen komplett neuen Standort gemeinsam im Team nach vorne zu bringen, ist spannend und reizvoll«, sagt der ehemalige Azubi über seine neue, verantwortungsvolle Aufgabe. Und klar, es macht ihn auch ein bisschen stolz. Mal sehen wohin ihn sein Weg bei GC noch führt!

Jobbörse